Was ist Hypnose?

Jul 24, 2023 | Behandlungsmethoden

Hypnose ist eine faszinierende Methode, die es ermöglicht, mit dem verborgenen Teil unserer Psyche – dem Unbewussten – in Kontakt zu treten. Sie bietet einen Weg, um tief in unser Inneres zu blicken und mit ihm zu kommunizieren. Doch wie funktioniert das genau?

Das Alltagsbewusstsein

Unser Alltagsbewusstsein ist der Teil von uns, der während des Wachzustands aktiv ist. Es filtert Informationen basierend auf ihrer Relevanz und Dringlichkeit. Dies ermöglicht uns, logisch zu denken, das Geschehen rational zu verarbeiten und Lösungen für alltägliche Herausforderungen zu finden. Es ist der bewusste, aktive Teil unserer Psyche, der uns hilft, den Alltag zu meistern.

Das Unterbewusstsein

Im Gegensatz dazu steht das Unterbewusstsein. Es steuert viele unserer automatischen Reaktionen und Gewohnheiten. Es ist der Ort, an dem unsere tiefsten Gefühle, Sprachmuster und unreflektierten Verhaltensweisen gespeichert sind. Das Unterbewusstsein ist mächtig und beeinflusst oft unser Verhalten, ohne dass wir uns dessen bewusst sind.

Die Notwendigkeit der Kommunikation

Manchmal handeln wir im Widerspruch zu dem, was wir eigentlich wollen. Dies kann auf tief verwurzelte Muster im Unterbewusstsein zurückzuführen sein. Beispiele hierfür sind der Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören oder Gewicht zu verlieren. In solchen Momenten wird die Macht des Unterbewusstseins deutlich. Hypnose bietet einen Weg, um mit diesem Teil unserer Psyche zu kommunizieren und Veränderungen herbeizuführen.

Wie wirkt Hypnose?

Hypnose arbeitet direkt mit dem Unterbewusstsein. Durch verschiedene Techniken wird ein Zustand erreicht, der dem kurz vor dem Einschlafen ähnelt – der sogenannte „Alpha-Zustand“. In diesem Zustand können Selbstheilungskräfte aktiviert und Stress abgebaut werden. Es ist ein Zustand tiefer Entspannung, in dem das Alltagsbewusstsein in den Hintergrund tritt.

Was passiert während einer Hypnosesitzung?

Während einer Sitzung werden Sie in den Alpha-Zustand versetzt. Dies ermöglicht eine tiefe Kommunikation mit dem Unterbewusstsein. Positive Botschaften werden vermittelt, um gewünschte Veränderungen zu unterstützen. Manchmal werden auch verborgene Erinnerungen und Gefühle aufgedeckt, die verarbeitet werden müssen.

Anwendungsgebiete der Hypnose

Hypnose kann in vielen Bereichen unterstützend wirken, darunter:

  • Stress und Burnout
  • Selbstwert und Selbstbehauptung
  • negative Gedankenschleifen
  • Angstzustände
  • Motivation
  • Gewichtsreduktion
  • Raucherentwöhnung

Gegenanzeigen für Hypnose

Es gibt bestimmte Personengruppen, für die Hypnose nicht geeignet ist, darunter Menschen mit bestimmten Gehirn- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie psychotischen Störungen.

Kontrolle während der Hypnose

Ein häufiges Missverständnis ist die Angst, die Kontrolle während einer Hypnosesitzung zu verlieren. Doch das ist nicht der Fall. Hypnose ist ein gemeinsamer Prozess, bei dem der Klient immer die Kontrolle behält. Es geht darum, einen sicheren Raum zu schaffen, in dem der Klient seine inneren Welten erforschen und Lösungen finden kann.

Hypnose ist ein kraftvolles Werkzeug, das uns hilft, tiefer in unser Inneres zu blicken und Veränderungen herbeizuführen. Es bietet einen Weg, um mit dem mächtigen Unterbewusstsein zu kommunizieren und unser Leben positiv zu beeinflussen.

Herzlich Willkommen

Herzlich willkommen auf unserem Blog! Hier findest du stets die neuesten Updates und spannende Einblicke in unsere Themen und Aktivitäten.