Gestalttherapie: Ein tiefer Einblick in die menschliche Psyche

„Von der Psychotherapie erwartet man, dass sie Menschen anpasst und sie wieder in das gesellschaftliche Joch einspannt. Gestalttherapie versucht, angepasste Menschen, die in ihrem Joch unzufrieden sind, wieder auf eigene, freie Füße zu stellen.“ (Bruno Paul De Roeck)

 

 

Möchtest du dich selbst besser verstehen und verändern?

Was genau ist Gestalttherapie?

Die Gestalttherapie ist eine Weiterentwicklung der Psychoanalyse. Sie fokussiert sich auf das Gesamtbild der menschlichen Psyche und wie sie sich in verschiedenen Situationen und Beziehungen anpasst und verhält. Gestalttherapie verhilft dir dabei, dich tiefer zu verstehen und Lösungen zu finden, die im Einklang mit deiner Persönlichkeit sind.

Der Begriff „Gestalt“  steht für einen Aspekt der Psyche.

 

Ein Beispiel für eine solche „Gestalt“ ist die Angst. Diese ist ein Komplex in der Psyche, der nicht immer leicht zu greifen ist. Panikattacken kommen beispielsweise aus dem Nichts. Manche Menschen haben eine ängstliche Grundstimmung und wissen nicht, wo diese her kommt. In der Gestalttherapie ergründen und transformieren wir diese „psychische Gestalt“ auf körperlicher, emotionaler und mentaler Ebene.

Der therapeutische Ansatz

 

Als Therapeutin leite ich dich zu einem Zustand des Gewahrseins. Anstatt das Problem nur intellektuell zu analysieren, konzentrieren wir uns ganzheitlich darauf. Durch verschiedene Techniken wie Tönen, Körperbewegungen und Aufstellungsarbeit erforschen wir deine psychische Dynamik und entwickeln Strategien zur Bewältigung. Es ist eine transformierende Therapieform, die eigene Dynamiken der Psyche plastisch greifbar macht. Eine intuitive Methode, bei der ich dich dabei begleite, in einen tiefen, ehrlichen Kontakt mit dir selbst zu kommen.

Anwendungs-gebiete der Gestalttherapie

Die Gestalttherapie eignet sich besonders bei:

  • Beziehungskonflikte in Partnerschaft, Familie und Arbeitsbeziehungen
  • Unklaren und diffusen Gefühlslagen
  • Gefühl der Blockade im Leben, wie „auf der Stelle treten“
  • Kontrollverlust über Emotionen, wie: Angst, Einsamkeit, „sich klein fühlen“
  • Selbstfindung: „ Wer bin ich? Was will ich?“
  • Wunsch nach Authentizität im Kontakt mit anderen
  • Gefühl der Entfremdung von sich selbst: z.B. „Ich funktioniere nur noch und spüre mich nicht!“

Vereinbare ein Termin bei Juliane

Häufig gestellte Fragen

Was unterscheidet Gestalttherapie von klassischer Psychotherapie?

Gestalttherapie setzt da an, wo sprechen allein nicht reicht. Kennst du dieses Phänomen? – Du hast gefühlt bereits hundertmal über ein Problem gesprochen – die Lösung ist eigentlich klar, aber das Problem bleibt bestehen. Es löst sich nichts – es ändert sich nichts. Dann wird es Zeit, das Problem auf anderen Ebenen als nur der Gesprächsebene zu lösen. Das besondere an Gestalttherapie ist, dass deine Gefühle, körperlichen Symptomen und auch systemische Zusammenhänge betrachtet werden. Ein weiterer Unterschied zur klassischen Psychotherapie besteht in der therapeutischen Beziehung. Hier wird Wert darauf gelegt, dass die Therapeutin / der Therapeut der Patientin/ dem Patient auf Augenhöhe und authentisch begegnet.

„Gestalttherapie bedeutet Begegnung – Begegnung im Hier und Jetzt und zwischen TherapeutIn und KlientIn – und Begegnung mit sich selbst und dem, was sich gegenwärtig zeigt.“ 

(Jayanti Juliane Fenske)

Wie wirkt Gestalttherapie?

„In dem Moment, wo ich mir darüber bewusst bin, was gegenwärtig in mir lebendig ist und es bezeuge und erfahre, geschieht ein Wunder – Veränderung.“ (Jayanti Juliane Fenske)

Gestalttherapie arbeitet vor allem mit „Gewahrsein“. Das bedeutet praktisch: Allein dadurch, dass Gefühle, Gedanken und körperliche Reaktionen beobachtet und wahrgenommen werden, ohne dass man vom Kopf her eine Lösung sucht, oder etwas verändern will. Das achtsame Wahrnehmen führt dazu, dass sich Emotionen und Gedanken verändern. Als Therapeutin helfe ich dir dabei, dich urteilsfrei selbst zu beobachten.

Wie läuft eine Gestalttherapie Sitzung mit Juliane Fenske ab?

Zu Beginn beschreibst du dein momentanes Befinden und Themen, die dich bewegen. Dann legen wir dein Ziel für die Therapiesitzung fest. Im Anschluss begleite ich dich dabei, dein Problem wie mit einer Lupe genauer anzuschauen. Durch Fragen, Interventionen, Feedback, Körperübungen und achtsames Beobachten, wird dein Problem und die Ursachen seiner Entstehung immer sichtbarer. Im Laufe dieses Prozess, finden wir auch heraus, was du eigentlich brauchst, um mit dem bestehenden Problem anders umgehen zu können.

Wie lange dauert eine Gestalttherapie?

Eine einzelne Sitzung in Gestalttherapie dauert zwischen 60 – 90 min. Es ist immer auch abhängig vom Menschentyp und Thema. Grundsätzlich empfiehlt es sich bei akuten Prozessen einige Termine nacheinander, im wöchentlichen Rhythmus zu buchen.  Es ist aber auch möglich in größeren Abschnitte, einzelne Themen, einmal anzuschauen. Im Erstgespräch besprechen wir ausführlich, was dein Anliegen und Bedürfnisse sind. Dann entscheiden wir gemeinsam, in welchem Rhythmus und wie oft du zur Gestalttherapie kommen möchtest.

news

hier findest du alle updates